Foto: hauptweg-nebenwege, Janet Sinica

Aktuell

2 Tage Beratung für euch und eure Initiative

am 1. und 2. Juli 2016 im Impact Hub Munich

Interesse?

Dann beantwortet uns bitte kurz acht Fragen (Word Download) zu eurer Initiative. Es dürfen pro Initiative zwei Personen teilnehmen. Bitte schickt die Antworten bis zum 16. Mai 2016 an werkstatt@neue-nachbarschaft.de, damit wir euch für die Auswahl der 15 Teilnehmerinitiativen berücksichtigen können.

Worum geht es?

Wir laden euch für zwei Tage nach München ins „Impact Hub Munich“ ein. Ihr habt dort Raum und Zeit, euer Projekt mit seinen aktuellen Herausforderungen vorzustellen. Eure Zuhörer sind die Vertreter anderer Initiativen und ausgesuchte Fachleute. Sie stehen euch als Ratgeber mit ihrem Wissen und ihren Erfahrungen zur Verfügung. Gleichzeitig seid ihr aufgefordert, euer Wissen auch an die anderen Projekte weiter zu geben.

Der Ablauf:

Freitag: Ihr lernt die anderen Initiativen kennen, könnt aus deren Erfahrungen lernen, deckt blinde Flecken auf, sortiert eure Schritte, diskutiert eure Fragen und schärft sie. Bei einem anschließenden gemeinsamen Abendessen ist weiterhin Zeit für Gespräche, Kennenlernen und Ideenaustausch.

Samstag: Jeder Initiative wird Zeit und Raum gegeben, mit Hilfe des Wunschratgebers die eigenen Fragen konkret zu beraten.

Wir haben für die Werkstatt in München zu folgenden Themenschwerpunkten Expertenvorgesehen: Steuern, Rechtsformen, Kommunikation, Organisationsentwicklung, Finanzierung, Immobilie und Teamentwicklung.

Am Ende der zwei Tage werdet ihr eurer Vision ein Stück näher gekommen sein: Ihr habt dann eure nächsten Schritte nach Prioritäten gewichtet und Lösungsansätze entwickelt. Die bisherigen Teilnehmer bestätigen uns, dass sie ihre Heimreise mit vielen neuen Kontakten und Impulsen angetreten haben.

Was habe ich von der Werkstatt?

Wenn ihr wissen wollt, was so eine Werkstatt für eure Initiative bringt, klickt doch einfach die Filme an. Hier sprechen ehemalige Teilnehmer über ihre Erfahrungen.

Berichte und Hintergründe zu den Werkstätten in Hannover, Bonn, Mönchengladbach und Frankfurt a.M. könnt ihr hier nachlesen.

Wer kann teilnehmen?

Ihr macht euch stark für Immovielien in eurem Stadtteil. Ihr betreibt einen Nachbarschaftsladen, ein Stadtteilwohnzimmer oder eine Immobilie für viele. Jeder, der sich gemeinsam mit anderen für eine Immobilie einsetzt, die er der Gemeinschaft zur Verfügung stellen will, ist in der Werkstatt willkommen.

Die Fakten in der Übersicht

  • Veranstaltungsort und Partner: Impact Hub Munich, Gotzinger Straße 8, München Termin: 1. und 2. Juli 2016
  • Beginn: 11 Uhr am 1. Juli Ende: 16 Uhr am 2. Juli (das genaue Programm erhalten die Teilnehmer per E-Mail)
  • Bewerbungsschluss ist der 16. Mai 2016.
  • Teilnehmen können 15 Initiativen mit jeweils maximal zwei Personen.
  • Kosten: Die zwei Tage mit Beratung, Übernachtung und Verpflegung sind für euch kostenfrei. Für euch entstehen nur die Reisekosten.

Fragen?

Ich beantworte sie euch gerne!

Kristin Gehm werkstatt@neue-nachbarschaft.de 0228-26716-460