cc: Urbane Nachbarschaft Samtweberei

cc: Urbane Nachbarschaft Samtweberei

DAS IST DIE NACHBARSCHAFT SAMTWEBEREI – Film und Broschüre aus Krefeld

Ein lebenswertes Viertel für Alle ist das Ziel des Projektes „Urbane Nachbarschaft Samtweberei„. Im Mittelpunkt stehen die Menschen im Samtweberviertel in Krefeld und ihr gutes Zusammenleben. In der alten Samtweberei wohnen und arbeiten nun 150 Menschen und die Immobilie leistet dauerhaft einen Beitrag für das Gemeinwesen. Lasst Euch inspirieren von diesem Projekt der Montag Stiftung Urbane Räume in Kooperation mit der Stadt Krefeld!

Was macht die alte Samtweberei aus? Wie konnte das Vorhaben gelingen und was bietet sie heute für das Quartier? Informationen hierüber bietet diese neue Broschüre der Urbanen Nachbarschaft Samtweberei.

Eine Immobilie erwirtschaftet finanzielle und ideelle Renditen für die Nachbarschaft und das Gemeinwesen. Das ist die Kernidee des Programms Initialkapital der Montag Stiftung Urbane Räume, die zum ersten Mal in Krefeld umgesetzt wurde. Dieser kurze Film gibt Einblicke und stellt die Protagonisten vor.

Autor/en

avatar

Antje Eickhoff Team Neue Nachbarschaft der Montag Stiftung Urbane Räume: Antje Eickhoff (Dipl.-Ing. Raumplanung) ist zuständig für die Themen der Neuen Nachbarschaft, Initialkapital und Quartiersentwicklung. Sie bringt Erfahrungen aus dem Quartiersmanagement und aus der Stadterneuerung in Köln, Bonn, Düsseldorf und Bergheim mit und ist als Fachkraft für barrierefreies Bauen ausgebildet.